Allgemeine Fragen

Ortsangabe löschen

Wenn die für die App deine Geodaten freigegeben hast, kannst du sie jederzeit wieder löschen. Bitte geh bei deinem Gerät auf Einstellungen und dann Standortdaten deaktivieren. Ggf findet sich diese Funktion - je nach Gerät - auch unter Einstellungen, Apps in der App. Bitte deaktiviere die Daten. Die App fragt die Daten einmal pro Stunde ab. Hast du alles deaktiviert, verschwindet die Angabe aus deinem Profil – dauert aber ca. eine Stunde.

Austreten aus einer Gruppe

Tritt ein Spieler aus einer Gruppe aus, werden auch die Punkte, die der Spieler in dieser Gruppe erreicht hat, gelöscht. Tritt der Spieler dieser Gruppe wieder bei, werden seine Punkte nicht wiederhergestellt.

Admin einer Gruppe

Jeder Spieler kann eine offene oder geschlossene Gruppe gründen und Spieler dazu einladen. Der Admin kann auch jederzeit Spieler aus seiner Gruppe entfernen. Tritt ein Admin aus seiner eigenen Gruppe aus, gehen die Adminrechte an den Spieler mit der höchsten Punktzahl in dieser Gruppe über. Tritt der ehemalige Admin der Gruppe wieder bei, bekommt er die Adminrecht nicht wieder zurück.

Wie kann ich den Joker nutzen?

In jedem Spiel hat der eröffnende Spieler die Möglichkeit, mit „Frage tauschen“ den Joker zu nutzen und eine Frage zu tauschen.

Wie kann ich einen Spieler blockieren?

Klicke „Menü“ „Übersicht“ und „Spieler blockieren“. Es erscheint ein Suchfeld und die Liste der Spieler, gegen die Du bereits gespielt hast. Einfach nach Namen suchen oder auf den Spieler klicken, der blockiert werden soll.

Wie kann ich einen Spieler aus meiner Favoritenliste löschen?

Um einen Spieler als Favoriten zu markieren, klicke einfach auf den Stern in seinem Profil. Der Stern wird aktiv und der Spieler wird unter deinen Favoriten angezeigt. Um Ihn als Favoriten wieder zu löschen, einfach auf den Stern klicken.

Ich möchte mit meinem Gegner nicht mehr spielen. Kann ich die Anfrage zurück ziehen?

Nein, allerdings laufen Spielanfragen nach 48 Stunden ab, wenn sie nicht angenommen wurden.

Warum muss ich meine Postleitzahl und Emailadresse bei der Registrierung für „Schlaubayer” angeben?

Die Emailadresse brauchst Du, um dich wieder einloggen zu können. Wenn du dich ausgeloggt hast, kannst Du dich mit deinem Passwort, deiner Emailadresse oder über Facebook mit deinem Login neu anmelden. Du kannst aber auch einfach als Gast ohne Anmeldung spielen. Falls Du dein Passwort vergessen hast, kannst Du es mithilfe deiner Emailadresse zurücksetzen lassen und ein neues Passwort anfordern. Die Postleitzahl hilft dir dabei, neue Gruppen in deiner Umgebung zu finden oder von anderen Spielern aus deiner Umgebung besser gefunden zu werden.

Wenn ich eine Frage habe, wie kann ich euch erreichen?

Bei Fragen schick eine E-Mail an support@antenne.de. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Benutzer-Account

Account verifizieren

Um spielen zu können, musst du deine E-Maildresse nach der Registrierung verifizieren. Dazu bekommst du einen Verifizierungslink an die E-Mailadresse geschickt, die du bei der Registrierung angegeben hast. Danach musst du Folgendes tun: Einloggen mit Nutzername und Passwort - danach auf Profil und Kontoeinstellung klicken und alle Felder des Profils ausfüllen. Danach gibst du zweimal dein aktuelles Passwort ein und klickst auf Änderungen speichern. Jetzt sollst du zur Bestätigung der Änderung dein altes Passwort eingeben. Bitte auch hier dein aktuelles eingeben.

E-Mailadresse bereits vergeben

Beim Registrieren erscheint die Nachricht, dass deine E-Maildresse schon vergeben ist? Jede E-Mailadresse kann nur einmal verwendet werden. Du hast dich aber noch nicht beim Schlaubayer angemeldet, dann hast du dich warhscheinlich damit bei einer ANTENNE BAYERN Aktion registriert. Wenn ja, kannst du diese Logindaten nutzen, und einfach statt Nutzernamen beim Schlaubayer deine E-Mailadresse verwenden. Falls Du dein ANTENNE BAYERN Passwort vergessen hast: http://www.antenne.de/account/login und neues Passwort anfordern.

Nutzername vergessen

Du hast deinen Nutzernamen vergessen? Du kannst anstatt des Nutzernamens jederzeit die E-Mailadresse mit der du dich registriert hast verwenden. Also einfach mit E-Mailadresse und Passwort einloggen.

Mein Nutzername ist weg

Lautet dein Nutzername plötzlich Gast_Bayer auf Profil und Ausloggen klicken. Danach kannst du dich wieder mit deinem Nutzernamen und Passwort einloggen.

Wie logge ich mich aus meinem Account aus?

Klicke „Menü“ und dann „Ausloggen“.

Ich habe ein neues Passwort angefordert, bekomme aber keine Email!

Wir schicken die Mail, mit der Du dein Passwort wiederherstellen kannst, an die Emailadresse, mit der Du dich für „Schlaubayer“ registriert hast. Es kann sein, dass unsere Mail in deinem Spamordner gelandet ist. Falls Du eine falsche Emailadresse eingeben hast, musst Du leider die App erneut herunterladen, dein bereits gekaufter Premium-Account bleibt bestehen. Falls du keinen Link bekommst, schreibe bitte an support@antenne.de.

Wie lösche ich meinen Account?

Du kannst deinen Account löschen, indem Du auf „Menü“, „Ausloggen“ und dann „Account löschen“ klickst. Nach dem Abmelden kannst Du dich innerhalb von vier Wochen wieder mit deinem Passwort und Benutzernamen einloggen. Danach ist dein Profil nicht mehr für dich erreichbar. Alle deine Gruppen und Statistiken gehen verloren.

Wie ändere ich meinen Benutzernamen?

Klicke in der App „Kontoeinstellungen“. Dort kannst Du deinen Benutzernamen, deine Emailadresse, Postleitzahl und Kennwort ändern. Mit „Änderung speichern“ bestätigst Du die Änderung. Alle Statistiken, Freunde und Gruppen bleiben dabei erhalten.

Ich habe mein Passwort vergessen!

Klicke unter „Menü“ auf „Ausloggen“. Bestätige mit „ja“. Es erscheint die Einlog-Seite mit der Funktion „Passwort vergessen“. Gib deine Emailadresse mit der Du dich registriert hast ein und wir schicken dir einen Link, mit dem Du ein neues Passwort auswählen kannst.

Facebook-Verbindung

Wie verbinde ich meinen Facebook-Account mit „Schlaubayer”

Öffne unsere App und klicke „Mit Facebook-Account“ registrieren.

Fragen & Fragen schreiben

Wie melde ich eine Frage, die ich für falsch halte?

Maile die entsprechende Frage an support@antenne.de. Wir werden die Frage dann prüfen.

Premium

Kauf wiederherstellen

Du kannst den getätigten Kauf eines Premiumabos jederzeit wiederherstellen, wenn du dasselbe Gerät nutzt, oder dein neues Gerät dem System des alten entspricht. Die Funktion Kauf wiederherstellen findest du bei IOS unter Profil, bei Android im Google Play Store. Das Premium-Abo kann nicht wiederhergestellt werden, wenn es über einen Promocode freigeschaltet wurde. Bitte beachte, dass das seit dem Update das neu gekaufte Premiumabo die ausführlichen Statistiken und den Avatar enthält, aber kein Werbefreiheit mehr.

Ich habe ein Premium-Abo gekauft, aber es scheint nicht zu funktionieren!

Vergewissere dich, dass die Funktion „In-App-Käufe“ aktiviert ist.

Kann ich die Premium-Version auch ohne Kreditkarte bezahlen?

Es gibt, ähnlich zu Prepaid Handykarten, auch eine Möglichkeit Prepaidkarten für Google Play oder den Appstore zu erwerben.

Push-Benachrichtigungen

Wie kann ich Push-Benachrichtigungen deaktivieren?

Klicke in deinem Handy auf „Einstellungen“ und „Mitteilungen“. Suchen nach „Schlaubayer“, klicke darauf und deaktiviere alle Benachrichtigungen der App. Zum Aktivieren einfach wieder „aktivieren“ klicken.

Rating und Punkte

Was passiert, wenn ein Spieler einfach aufhört zu spielen?

Spielt der Gegner nicht innerhalb von 48 Stunden die nächste Runde, hat er verloren. Die Punkte bekommt der Sieger gutgeschrieben.

Wie viele Punkte kann ich in einer Runde sammeln?

Jeder Spieler bekommt für eine richtige Antwort einen Punkt. Hat der die Frage innerhalb von zehn Sekunden beantwortet, wird der Punkt, wenn das Spiel beendet wurde, verdoppelt. Hat der Spieler das Spiel gewonnen, bekommt er am Ende des Spiels 10 Punkte als Bonus. Hat er unentschieden gespielt, bekommt jeder Spieler am Ende des Spiels fünf Punkte Bonus. Dem Verlierer werden keine Punkte abgezogen. Das bedeutet also, wenn am Ende der Spielstand, z.B. von 8:9 zu sehen ist: Der Spieler mit den acht Punkten hat verloren. Dann erst werden dem Spieler die Punkte für die richtige Zeit und den Gewinn gutgeschrieben. Daher kann also bei einem unentschiedenen Spiel die Punktdifferenz von z.B. einem Punkt kommen.